Bayerwald-Spielmannsvereinigung

Marktkapelle Bad Abbach


Im Donautal südlich von Regensburg liegt der Kurort Bad Abbach. Der hier beheimatete Spielmannszug wurde 1979 auf Betreiben von Herrn Hans Brinsteiner gegründet. 

Ziel dieser Gründung war es die Spielmannsmusik zu bewahren und, vor allem junge Menschen, dafür zu begeistern. Dass dies uns in den letzten zwei Jahrzehnten einigermaßen erfolgreich gelungen ist belegen einige Titel, diverse Auftritte bei überregionalen Veranstaltungen, und die Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen.

Die Vereinstracht ist eine an historische Motive angelehnte Musketieruniform. Diese Tracht ist neben dem Musikalischem zu einem Erkennungszeichen für unseren Verein geworden. Derzeit tragen ungefähr 30 junge Menschen das rote Cape mit dem Abbacher Wappen. Damit auch in Zukunft unsere Uniform mit unterhaltsamer Spielmannsmusik in Verbindung gebracht wird ist unser musikalischer Leiter Bernhard Schlauderer bemüht den meist recht jungen Spielern Freude an anspruchsvoller Musik zu vermitteln. Dabei sind regelmäßige Proben und Lehrgänge für uns eine Selbstverständlichkeit.

Für die organisatorischen Geschicke des Vereines ist unser Vorstand Martin Lehner verantwortlich, an den sie sich bei Fragen gerne wenden können.

Kontaktadresse:


Marktkapelle Bad Abbach

CSabine Meier

Blumenstraße 28

93356 Teugn

Tel: 

Mobil:  01711212257

Fax: 

Mail: marktkapellebadabbach@gmail.com

Internet: www.spielmannszug-bad-abbach.de